welcome

Peter Geugis

In der Aufgabe als Organist begleite ich gerne Ihre kirchliche
Veranstaltung und mache sie zu einem bleibenden Erlebnis.

Meine Philosophie als Organist

Hallo Herr Geugis! Wie kamen Sie zur Orgel?
"In der Nähe meines Geburtsortes fragte ich einmal einen Musiklehrer und Organist, ob ich denn ab und zu auf der hiesigen Orgel spielen dürfe. Wir gingen zusammen zu der Orgel, und ich durfte mich an das königliche Instrument setzen.
Nachdem ich dem Meister mein Unvermögen vorgeführt hatte, meinte dieser,
ich solle in die Orgelstunde gehen; dann sehen wir weiter.
Das hat mich so beeindruckt und angespornt, dass ich wenig später Orgelstunden nahm und meine Freude an diesem edlen Musikinstrument fortan grösser wurde."

Wie ging es weiter nach Ihrer Ausbildung zum Orgelbauer?
"Nach meiner Lehrzeit bei Orgelbau Raffin, arbeitete ich zunächst als Restaurator von selbstspielenden Musikinstrumenten wie Drehorgeln, Karussellorgeln und Orchestrien in einem Museum in Rüdesheim am Rhein.
"

Aber das Spielen der Instrumente ließ Sie nicht los.
1988 als es mich wieder zurück in meine Heimat (nach Wangen am Boden-see) zog, wo ich meine Fachwerkstatt für selbstspielende Musikinstrumente habe, machte ich auch eine Organistenausbildung bei Dr. Theodor Käser in Schaffhausen.

Seit 1988 bin ich in der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Schaffhausen-Buchthalen als Organist tätig.
Eine meiner Leidenschaften gilt der „Volksmusik“. Besonders die Appenzeller Tänze haben es mir angetan. Nach dem Motto „Musik kennt keine Grenzen“ spiele ich einen Ragtime von Scott Joplin ebenso gern auf der Kirchenorgel wie einen Tango oder einen Strauss-Walzer.
So gebe ich jedes Jahr in Buchthalen eine „Serenade zum Muttertag“ und in der Steigkirche Schaffhausen einen „Tanz im Mai“.

: .......

 

Termine 2020




Sa.14.November:
19.30 Uhr - Chilbimusig auf der Orgel
der Evang. Kirche Diessenhofen

Lassen Sie sich entführen in einen zauberhaften musikalischen Blumenstrauss aus Appenzeller Tänzen und beliebten Melodien, natürlich nicht ohne den "Diessehofer Chilbimarsch"

Mi.25.November: ABGESAGT !!!
17.00 Uhr - 17.45 Uhr
Konzert mit den Propsteisängern
Schlossklinik Mammern


So.29.November: ABGESAGT !!!
17.00 Uhr
Abendgottesdienst am 1.Adventsonntag
mit dem gemischten Chor Salz und Pfeffer
Evangelische Kirche Neunforn



Sa.12.Dezember:
17.00 Uhr
Adventskonzert
auf der Orgel der Ref. Kirche Siblingen



.................................................................................

Zur Buchungsanfrage

Bitte geben Sie, wenn möglich, bei Ihrer Anfrage Ort und Datum der Veranstaltung an. Vielen Dank!

Auszüge aus meinem Repertoire

  • Flötenuhrstücke von Joseph Haydn
  • Allegro in Es von Werner Pfenninger
  • Toccata von Johann Krieger
  • Toccaten von Pachelbel
  • Short Organ Pieces von Percy Whitlock
  • Orgelstücke aus dem Musikalischen Blumenstrauß von Joh. Kaspar Ferdinand Fischer
  • 2 Präludien von Joh. Gottfried Walther
  • MEIN KLASSIK REPERTOIRE hier
  • Ca. 40 Appenzeller Tänzehier
  • Songs der Beatles, Stevie Wonder, Frank Sinatra, Billy Joel, Simon & Garfunkel, Celin Dion, Brian Adams, Lionel Richie, Bee Gees u.v.m.